AG Radio & Video

Reporter und Reporterinnen aufgepasst die Pestalozzischule hat eine AG Web TV & Radio!!!

Auch in diesem Jahr können interessierte Schüler und Schülerinnen aus den 5. - 7. Klassen an unserer AG teilnehmen.

Wann trifft sich die AG?

Immer Mittwochs von 14:00 bis 15:30 Uhr.

Wo treffen wir uns?

In der Lernwerkstatt der Pestalozzischule.

Was machen wir?

In der Arbeitsgemeinschaft lernt ihr eigene Interviews und Umfragen als Audio- oder Videobeiträge aufnehmen. Die Beiträge schneidet ihr mit einem Schnittprogramm am Computer, sodass sie auf unsere eigenen Homepage www.pesta007.de gestellt werden können. Außerdem lernt ihr das Handwerkszeug, um als Reporter auf Tour zu gehen und über die interessantesten und spannendsten News zu berichten.

Du willst mitmachen?

Dann melde dich bei Frau Ruth Brenner oder Frau Anja Görner, Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Pestalozzistraße.

Die AG Radio & Video trifft sich an verschiedenen Tagen (nach Absprache) von 14:00 bis 15:30 Uhr.

Web Radio

Hallo, wir sind die AG Web Radio und wollen uns vorstellen.

Unsere AG enthält Spannung, Spaß, Spiel und vieles mehr!

Was wir machen:

• Wir schneiden Interviews und Umfragen.
  • Wir interviewen Lehrer und Schüler.
  • Wir schießen die schönsten Bilder der Schule und von euch.
  • Wir stellen die Interviews auf die Webseite.
  • Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt und haben viele Leute befragt.
  • Wir gestalten DIE PESTA007.
  • Wir gestalten LOGOS und hängen sie auf!
  • Wir reden und lachen zusammen.

So jetzt wisst ihr, was wir so alles machen.

Medienprojekt: Angekommen in Fürth

06/2015

Im Juni 2015 nahm die Klasse 8a der MS Pestalozzistraße an dem Projekt "Angekommen in Fürth" in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Jugendmedienzentrums Connect in Fürth - eine Einrichtung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Fürth - teil. Im Rahmen des Projektes entstanden zwei journalistische Beiträge über "Migration(link is external)" und "Fränkische Dialekte(link is external)", ein Zeichentrickfilm "Herkunft" in der Zeichentrickbox und ein Film "Angekommen in Fürth", der mit Hilfe der Green Box gedreht wurde.

Die Hörbeiträge wurden bei dem Hörwettbeweb "Hört Hört!" eingereicht. Unter 149 Einsendungen in verschiedenen Kategorien wurde der Beitrag "Fränkische Dialekte" von Nina, Chrissa, Jessica und Sabrina in die Endentscheidung gewählt.

Am 14. November 2015 fand die Preisverleihung im Kulturforum Fürth statt. Die Schülerinnen belegten im Bereich "Schulradio - Journalistischer Beitrag" den 1. Platz.