AG Klettern

Auch in diesem Schuljahr findet wieder ein Kletterkurs für interessierte MittelschülerInnen der Pestalozzischule statt. Insgesamt vier Schüler und Schülerinnen aus der 6. Jahrgangsstufe treffen sich 1x/Woche an der schuleigenen Kletterwand der Otto Seeling Mittelschule, um das sichere Klettern an Sportkletterrouten in der Halle zu erlernen. Durchgeführt wird der Kurs von den beiden ausgebildeten Kletterbetreuern, Herrn Günther (Lehrkraft an der Otto Seeling Schule) und Frau Anja Görner (Jugendsozialarbeit Pestalozzischule).

• Hierbei lernen die Jugendlichen …
  • das korrekte Anlegen des Klettergurts,
  • das Einbinden mittels Achterknoten (Sicherungsknoten),
  • den Umgang mit dem Sicherungsmaterial,
  • die Durchführung des Partnerchecks und der Sicherheitskommandos,
  • das Einüben grundlegender Klettertechniken und
  • die Routenbegehung im einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrad.

Neben diesen reinen Sicherungs- und Klettertechniken kann der Jugendliche zusätzlich persönlichkeitsbildende Erfahrungen sammeln.

Indem der Jugendliche eine klare Kommunikation (Sicherungskommandos) einübt und verantwortungsbewusst und zuverlässig sichern lernt, schafft er sich das soziale Umfeld Vertrauen in seinen Kletterpartner zu entwickeln, eigene Grenzen (z.B. Kletterhöhe) zu erweitern und Motivation in herausfordernden Situationen zu aktivieren.

Hierbei kommt der Spaß am Klettern natürlich nicht zu kurz.

Mit sportlichen Klettergrüßen

Anja Görner, DAV-Kletterbetreuerin & Jugendsozialarbeit

AG Klettern trifft sich immer Donnerstag von 13:30 bis 15:15 Uhr.

Its time to climb 2008.pdf

Kletter- und Slackline-Tage an der Pesta

Mai - Juli 2013

In den Monaten Mai bis Juli organisierte unsere Sozialpädagogin Anja Görner (JAS) Tage, an denen die einzelnen Klassen unsere Slackline-Anlage benutzen konnten. Höhepunkt war schließlich wieder die Kletterwand, die auch in diesem Jahr erneut von der Firma Axinom gesponsert wurde und über das Schulfest hinaus noch zwei Wochen unseren Schülern zur Verfügung stand.

Bestens organisiert wurden diese Tage von unserer Sozialpädagogin und Kletter-Expertin Anja Görner, wie man dieser Einteilung ersehen kann: